Schiedsrichter Marco Fritz pfeift das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Zum fünften Mal pfeift Marco Fritz das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) – bislang konnten unter der Leistung des Schiedsrichters nur die Bayern jubeln. Alle vier bisherigen Duelle zwischen den beiden deutschen Fußball-Topteams, die der 45-Jährige geleitet hat, gewann der Rekordmeister. 

Mit Schiedsrichter Fritz auf dem Platz entschieden die Münchner zuletzt im März 2021 das Heimspiel gegen den BVB mit 4:2 für sich. Auch die vom erfahrenen Referee geleiteten Begegnungen davor waren sehr torreich und endeten mit Siegen für die Bayern: In der Bundesliga ein 5:1 im Oktober 2015 und ein 4:1 im April 2017, dazwischen im DFB-Pokalfinale 2016 ein 4:3 im Elfmeterschießen.

In Schiedsrichter Fritz setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für das brisante Titel-Duell, bei dem der frühere Dortmunder Trainer Thomas Tuchel sein Debüt als Bayern-Coach gibt, auf Erfahrung. 189 Bundesligaspiele hat Fritz laut DFB seit 2009 schon gepfiffen. Bei seinem 190. Spiel in der Münchner Allianz Arena wird er von Dominik Schaal, Marcel Pelgrim und Frank Willenborg assistiert.

Folge uns

Von