Borussia Dortmund muss nicht nur die 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern München, sondern auch den Ausfall von Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck verkraften.
Der 23 Jahre alte Innenverteidiger zog sich im Top-Spiel gegen den Rekordmeister am Samstag einen Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung zu und wird dem BVB vorerst nicht zur Verfügung stehen. Das teilte der Bundesligist mit.
Schlotterbeck musste den Platz in München kurz vor der Halbzeitpause verletzungsbedingt verlassen und wurde durch Mats Hummels ersetzt. Muskuläre Probleme hatte er bereits vom Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru (2:0) mitgebracht. Schlotterbeck war vor dem zweiten Spiel abgereist und fehlte beim 2:3 gegen Belgien. Sportdirektor Sebastian Kehl hatte genauere Untersuchungen am Sonntag und Montag angekündigt. Zur Ausfallzeit machte der Bundesliga-Zweite keine Angaben.
Der BVB muss am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Titelverteidiger RB Leipzig antreten. Es folgt das Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin am Samstag.