Leroy Sané steht gegen die Ukraine in der DFB-Startelf. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt im 1000. Länderspiel gegen die Ukraine mit den Rückkehrern Leroy Sané und Julian Brandt in der Startformation an.

Die Offensivkräfte von Bayern München und Borussia Dortmund waren bei den ersten Partien des Jahres im März nicht dabei gewesen. Angeführt wird die DFB-Auswahl im Bremer Weserstadion von Joshua Kimmich als Kapitän. Sein Münchner Teamkollege Leon Goretzka kommt ebenfalls im Mittelfeld zum Einsatz. Als Mittelstürmer agiert wie von Bundestrainer Hansi Flick vorab angekündigt Lokalmatador Niclas Füllkrug. 

Flick formiert die Dreierkette in der Abwehr, die er zum Saisonende in den drei EM-Tests gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien ausprobieren möchte, mit Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Nico Schlotterbeck. Die Außenbahnen besetzen Marius Wolf und David Raum. Im DFB-Tor darf sich erstmals seit 15 Monaten wieder der Frankfurter Kevin Trapp zeigen. 

Das Spiel gegen die Ukraine steht wegen des russischen Angriffskrieges natürlich unter besonderen Vorzeichen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev waren unter anderen als Ehrengäste zu der Benefiz-Partie angekündigt. 

Die deutsche Startelf:

Trapp – Rüdiger, Ginter, Schlotterbeck – Wolf, Kimmich, Goretzka, Raum – Brandt, Füllkrug, Sané

Folge uns

Von