Könnte bald Paris Saint-Germain trainieren: Luis Enrique. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Luis Vieira/AP/dpa)

Luis Enrique soll dem Sender RMC Sport zufolge sich mit Paris Saint-Germain geeinigt haben, den französischen Meister künftig zu trainieren.

Der 53 Jahre alte ehemalige spanische Fußball-Nationalcoach soll schon auf der Suche nach einer Wohnung in Paris sein, hieß es in dem Bericht weiter. Wann Luis Enrique vorgestellt werden könnte, ist noch offen. Bisher wurde nicht einmal die Trennung von Christophe Galtier von PSG bestätigt. 

Der aktuelle Coach des Hauptstadtclubs steht nach einem Jahr beim Hauptstadtclub schon wieder vor dem Aus. Sportlich mühte sich PSG zum Meistertitel, in der Champions League schied der mit Geld aus Katar subventionierte Club im Achtelfinale gegen den FC Bayern aus. Zudem muss sich Galtier am 15. Dezember vor Gericht verantworten. 

Gegen den 56-Jährigen werde wegen «Mobbings und Diskriminierung aufgrund der tatsächlichen oder vermuteten Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einer bestimmten Ethnie, Nation, angeblichen Rasse oder Religion» ermittelt. Ihm drohen bis zu drei Jahren Haft und eine Geldstrafe von 45 000 Euro, wie die Staatsanwaltschaft in Nizza mitteilte. Der angebliche Vorfall ereignete sich während Galtiers Zeit als Trainer von OGC Nizza. Sein Vertrag bei PSG ist noch ein Jahr gültig.

In einer Mail von August 2021 kurz nach dem Amtsantritt von Galtier hatte der damalige Nizza-Sportdirektor Julien Fournier den Coach beschuldigt, gesagt zu haben, dass zu viele schwarze und muslimische Spieler im Kader der Südfranzosen stünden. In einer von Galtiers Anwalt veröffentlichten Erklärung sagte der Coach beim Bekanntwerden der Vorermittlungen, dass er «fassungslos, von dem beleidigenden und verleumderischen» Bericht sei. Er selbst hatte nach eigenen Angaben Anzeige erstattet.

Luis Enrique ist seit der Trennung nach dem WM-Aus der Spanier in Katar ohne Job. Laut RMC Sport sollen die PSG-Profis darüber informiert worden sein, dass es mit dem Training am 10. Juli wieder losgeht. 

Folge uns

Von