Der FSV Mainz 05 hat beim Wiedersehen mit Jürgen Klopp eine unglückliche Niederlage gegen den FC Liverpool kassiert.
Vor 3500 Zuschauern im österreichischen Grödig verlor der Fußball-Bundesligist gegen den englischen Premier-League-Club am Freitagabend mit 0:1 (0:0). Luca Kilians Eigentor in der 86. Minute sorgte für die späte Entscheidung.
Liverpool, das mit zahlreichen Stars wie Mohamed Salah, Sadio Mané und Trent Alexander-Arnold antrat, kontrollierte im ersten Durchgang die Partie. Allerdings zeigten die Reds Schwächen im Abschluss. Robin Zentner im Mainzer Tor bewahrte den Bundesligisten vor einem Rückstand. Die Mainzer kämpften und erarbeiteten sich auch Möglichkeiten.
Durch die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten verflachte die Partie etwas, dennoch hatten die Rheinhessen mehrfach die Chance zur Führung. Kurz vor dem Ende misslang Kilian ein Abwehrversuch gründlich, als er eine Flanke mit der Hacke klären wollte und sich den Ball selbst ans Schienbein kickte.
Vor dem Spiel zeigte sich Klopp entspannt, er begrüßte alte Bekannte und gute Freunde. «Mit Mainz verbindet mich ganz viel. Das ist meine Heimatstadt, auch wenn ich im Schwarzwald geboren bin. In Mainz habe ich viele Freunde», sagte der frühere Kulttrainer der 05er bei Servus TV.