Der Wechsel des dänischen WM-Stürmers Kasper Dolberg zur TSG 1899 Hoffenheim ist perfekt. Der 25-Jährige wird nach Angaben des nordbadischen Fußball-Bundesligisten bis zum Saisonende ausgeliehen, zudem soll es eine Kaufoption geben.
Dolberg besitzt bei seinem Stammclub OGC Nizza einen Vertrag bis 2024 und war an den FC Sevilla verliehen, dort war er zuletzt kaum zum Einsatz gekommen.
«Kasper ist ein Mittelstürmer, den seine intelligente Spielweise ebenso auszeichnet wie seine hervorragende Ballbehandlung, seine Dynamik und eine gewisse Körperlichkeit», sagte TSG-Sportchef Alexander Rosen in der Mitteilung. «Wir sind davon überzeugt, dass er unserem Spiel eine Komponente verleihen kann, die wir in dieser Form noch nicht in unserem Kader haben.»
Dritter Däne im TSG-Kader
Dolberg war 2019 für rund 20 Millionen Euro von Ajax Amsterdam nach Nizza gewechselt. Dort erzielte er in 85 Spielen 24 Tore. Er ist neben dem derzeit verletzten Jacob Bruun Larsen und Robert Skov der dritte Däne im aktuellen Hoffenheimer Kader.
Dolberg soll den schwächelnden Angriff der Kraichgauer – in den ersten 15 Spielen erzielte der Tabellenelfte nur 22 Tore – beleben. Zudem sind die Stürmer Ihlas Bebou und Munas Dabbur erst nach längerer Verletzungspause zurück im TSG-Kader.