Ancelottis Zukunft bei Real Madrid steht kurz vor Klärung
Die Zukunft von Carlo Ancelotti bei Real Madrid könnte bald entschieden werden, während der Ausraster von Antonio Rüdiger in den Hintergrund tritt. Ein Treffen mit der Klubführung steht bevor. (Urheber/Quelle/Verbreiter: )

Die Zukunft von Carlo Ancelotti bei Real Madrid könnte nach Berichten spanischer Medien bald entschieden werden. Laut dem Sportblatt Marca handelt es sich um „eine Frage von Stunden“. Die Klärung hängt von einem Treffen zwischen dem 65-jährigen Trainer, dem Präsidenten Florentino Pérez und Geschäftsführer José Angel Sanchez ab. Xabi Alonso, der Trainer von Bayer 04 Leverkusen, wird als einer der Hauptkandidaten für die Nachfolge angesehen.

Frist und Alles-oder-Nichts-Finale

Nach dem Ausscheiden in der Champions League und der Niederlage im Pokalfinale gegen den FC Barcelona haben sich die Chancen für Ancelotti, seinen Vertrag bis Ende Juni 2026 zu erfüllen, weiter verringert. Ancelotti selbst äußerte am Wochenende, dass eine Entscheidung in den kommenden Wochen fallen könnte.

Die Sportzeitung As bezeichnete das bevorstehende Duell gegen Barcelona am 11. Mai in der spanischen Meisterschaft als „Alles-oder-Nichts-Finale“ für Ancelotti.

Rüdiger-Ausraster in den Hintergrund gedrängt

Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Hansi Flick mit vier Punkten Vorsprung auf Real Madrid im Titelrennen. Bei einem Erfolg könnte der FC Barcelona das Double gewinnen und hat auch Chancen auf das Triple, da sie noch in der Champions League aktiv sind. Dies wäre für Real besonders schmerzhaft, da sie ohne eigene Titel dastehen.

Die Personalie Ancelotti dominiert in den spanischen Medien und verdrängt sogar den schweren Ausraster von Antonio Rüdiger im Pokalfinale, für den er eine Rote Karte erhielt und mit einer langen Sperre rechnen muss. Die Spekulationen über ein mögliches vorzeitiges Ende für Ancelotti werden auch durch Berichte angeheizt, dass er kurz vor einem Wechsel zum brasilianischen Nationalteam steht.

Berichten von Sky Sports und Transfer-Experte Fabrizio Romano zufolge könnte Ancelotti noch vor dem Länderspiel-Fenster im Juni das Amt des Nationaltrainers der Seleção übernehmen. Ancelotti trainiert Real Madrid seit Sommer 2021 und hat in dieser Zeit zweimal die Champions League gewonnen. Zuvor hatte er von Juli 2013 bis 2015 die Königlichen trainiert und dabei unter anderem einmal die Champions-League-Trophäe gewonnen.