Auch Podcaster Felix Lobrecht hat ein Team in der Baller League. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gerald Matzka/dpa)

Mit einigen großen Namen sind die Teams für die neue Kleinfeld-Fußball-Liga Baller League ausgewählt worden. Podcaster Felix Lobrecht und Rapper Kontra K wählten in Köln die Spieler für ihre Mannschaft Beton Berlin aus. Ex-Weltklassespieler Stefan Effenberg half bei einem anderen Team bei der Auswahl mit.

Gesichter und Mitgründer der Liga sind Lukas Podolski und Mats Hummels. Der BVB-Verteidiger fehlte am Montag erkrankt. Auf der Streamingplattform Twitch verfolgten rund 20.000 Nutzer den Draft und sahen einige bekannte Gesichter. Die ehemaligen Bundesligaprofis Richard Sukuta-Pasu, Sascha Bigalke und Christian Clemens spielen mit. 

Gespielt wird sechs gegen sechs auf einem kleineren Feld über zweimal 15 Minuten. Das soll für mehr Toraktionen und Abwechslung sorgen. Dazu gibt es in bestimmten Situationen besondere Regeln. Als Team-Manager und -Managerinnen der zwölf Teams sind unter anderem auch Kevin-Prince Boateng, Max Kruse, Christoph Kramer, Jule Brand und Selina Cerci dabei.

Die Baller League erinnert an die Kings League von Ex-Barça-Star Gerard Piqué und hat einige größere Unternehmen als Partner gewonnen. Spiele werden ab dem Start am kommenden Montag auch bei Joyn und ProSieben Maxx gezeigt.

Folge uns

Von