Nach dem 1:1-Unentschieden im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den OSC Lille ist die Borussia Dortmund in Aufruhr. Besonders der Vorfall mit dem Winter-Neuzugang Daniel Svensson sorgt für Unmut. Svensson musste in der Schlussphase des Spiels verletzt ausgewechselt werden, nachdem ihn André Gomes in die Hacken trat.
Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich kritisch über die Schiedsrichterentscheidung und sagte: „So wie die Aktion war, hätte er sie auf jeden Fall überprüfen sollen. Das hat er am Ende nicht getan.“ Das Foul wurde vom Videoschiedsrichter überprüft, doch Gomes erhielt nicht einmal eine Gelbe Karte.
Die Verletzung von Svensson scheint am Knie zu sein. „Wir müssen schauen, was bei der Untersuchung herauskommt“, erklärte BVB-Trainer Niko Kovac und bezeichnete den Vorfall als „Zusammenprall“. Kovac fügte hinzu: „Nichtsdestotrotz wäre das schon eher eine Gelbe oder Rote Karte gewesen.“ Svensson war erst im Januar von FC Nordsjaelland nach Dortmund gewechselt.