Der Däne Brian Priske wird neuer Trainer bei Feyenoord Rotterdam. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge von Arne Slot an, der beim FC Liverpool den Posten von Jürgen Klopp übernommen hatte. Priske beginnt seinen neuen Job ab 1. Juli und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2027, wie der niederländische Erstligist mitteilte. Priske kommt von Sparta Prag, mit dem sich Feyenoord zuvor über den Transfer geeinigt hatte.
Nach einem mehrmonatigen Prozess habe sich Priske als «die logische und damit beste Wahl für alle Beteiligten» erwiesen, sagte Dennis te Kloese, der General- und technische Direktor von Feyenoord: «Schließlich hat er bereits bei mehreren Vereinen gezeigt, dass er die Spieler besser macht, den Angriffsfußball befürwortet, den die Leute in De Kuip gerne sehen, und damit Ergebnisse erzielt.»
Priske führte Prag gleich in seinem ersten Jahr 2023 zum ersten Meistertitel seit neun Jahren. In der abgelaufenen Saison schaffte Priske dann sogar das Double aus Meisterschaft und Pokal. Zuvor hatte der Däne Royal Antwerpen (Belgien) und den FC Midtjylland trainiert, mit dem er 2020 die dänische Meisterschaft und im Jahr zuvor den Pokal holte.