Es ist Mittwoch, das bedeutet in unserer Reihe “Das Fußballtalent” wird ein neues Talent vorgestellt. Heute ist es Giovanni Reyna von Borussia Dortmund.
Giovanni Alejandro Reyna wurde am 13. November 2002 in Sunderland, England geboren. Reyna ist der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Claudio Reyna, der in Deutschland für Bayer Leverkusen und für den VfL Wolfsburg auflief.
Sein Weg in die Profimannschaft des BVB
Begonnen hat die bisherige Fußball-Laufbahn mit einem anderen Sport. Reyna spielte bis zu seinem achten Lebensjahr Basketball. Ein Jahr später wechselte er zum New York Soccer Club in die Jugend, wo er drei Jahre lang spielte. Schon als Zwölfjähriger erkannte man sein großes Talent, was ihm den Sprung in die Akademie des MLS-Vereins New York City FC einbrachte.
Mit gerade einmal 14 Jahren war er bereits einer der wichtigsten und zugleich torgefährlichsten Spieler der U17 des Klubs, was er bereits im April 2017 beim “Generation Adidas Cup” als ausgezeichneter “bester Spieler des Turniers” mitsamt dem Titelgewinn unter Beweis stellte. Auch in der U15-Nationalelf der USA konnte er mit vielen Toren und weiteren Vorlagen auf sich aufmerksam machen. Eine Zeit, in der auch Borussia Dortmund Interesse an ihm entwickelte.
Im Sommer 2019 wechselte er aus der Akademie zur U19 des BVB. In der Bundesliga-West kam er auf vier Tore und sieben Vorlagen. Durch das Winter-Trainingslager folgte der nächste Schritt zu den Profis. Schon im Sommer absolvierte Reyna bei der US-Tour des BVB Teile der Vorbereitung mit den Profis.
Reynas Spielstil
Von Leuten, die Giovanni Reyna länger beobachtet haben, hört man stets, dass er eines der größten Talente in seiner Altersstufe ist. Ein Juwel, das in Dortmund durchaus noch besser werden könnte, als die Youngsters Christian Pulisic oder Jadon Sancho. Ein Attribut, was ihm regelmäßig attestiert wird, ist seine Spielintelligenz. Als Offensivspieler, der auch auf den Flügeln spielen kann, ist das eine wichtige Stärke.
Reyna bringt eine gute Kombination aus Wucht, Dynamik und technischer Klasse mit. Zudem kann der Amerikaner gute Standards schießen. Mit einer Größe von 1, 83 Metern und der ihm attestierten Robustheit hat er keine Schwierigkeiten, sich auch gegen ältere Spieler durchzusetzen.
Debüt in der Bundesliga
Zum Rückrundenauftakt der Saison 2019/20 kam er als dato jüngster US-Amerikaner beim 5:3-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg per Einwechslung zu seiner Bundesligapremiere. Beim Achtelfinalhinspiel gegen Paris Saint-Germain (2:1) Mitte Februar 2020 wurde Reyna im Westfalenstadion dann erstmals in einem Europapokalspiel eingesetzt.
Am Saisonende waren es 18 Einsätze für den Vizemeister inklusive eines Tors sowie zweier Assists. Nach einigen Spielen auf dem Flügel wurde der US-Amerikaner überwiegend im offensiven Mittelfeld eingesetzt und kam an den letzten beiden Spieltagen der Saison jeweils auf eine Startelfnominierung.
Seit der Saison 2020/21 gehört Reyna zum festen Bestandteil der Dortmunder A-Mannschaft.