Dani Olmo von Fußball-Bundesligist RB Leipzig wird Spaniens EM-Qualifikationsspiel an diesem Dienstag in Schottland verpassen.
Der 24-Jährige beendete das Abschlusstraining aufgrund von körperlichen Beschwerden vorzeitig und wurde von Nationaltrainer Luis de la Fuente aus dem Aufgebot gestrichen. Nach Angaben von RB Leipzig war das vorzeitige Beenden der Einheit eine Vorsichtsmaßnahme. Olmo wird das Spiel Spaniens noch in Glasgow verfolgen und am Mittwoch nach Leipzig zurückkehren. Dort wird er von den RB-Ärzten eingehend untersucht.
Der Offensivspieler hatte am Samstag beim 3:0 gegen Norwegen 67 Minuten gespielt und die Führung für die Iberer erzielt. Olmos Reise zur Nationalmannschaft war mit einem gewissen Risiko verbunden, da er gerade erst von einem Muskelfaserriss genesen war.
In der Bundesliga war Olmo vor seiner Abreise zu zwei kurzen Einsätzen über vier und 19 Minuten gekommen. RB-Trainer Marco Rose hatte sich für Olmos Reise zur Nationalmannschaft ausgesprochen, da der Spieler dort ein qualitativ gutes Mannschaftstraining absolvieren könne.