Kaiserslautern entlässt Trainer Anfang und verpflichtet Lieberknecht
Der 1. FC Kaiserslautern hat Trainer Markus Anfang entlassen und Torsten Lieberknecht als neuen Coach verpflichtet, der bereits am Mittwoch das Training leitet. (Urheber/Quelle/Verbreiter: )

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich vier Spieltage vor dem Ende der Saison von Trainer Markus Anfang getrennt. Torsten Lieberknecht wird als sein Nachfolger eingesetzt. Der Traditionsverein aus der Pfalz bestätigte am Mittwochabend entsprechende Medienberichte von Sky und der Bild. Lieberknecht wird bereits an diesem Mittwoch seine erste Trainingseinheit beim Fritz-Walter-Club leiten.

Markus Anfang, der das Traineramt zu Beginn der laufenden Saison übernommen hatte, hatte einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Unter seiner Leitung hat das Team in den letzten Spielen eine sportliche Talfahrt erlebt und fiel mit 46 Punkten auf den siebten Tabellenplatz zurück. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt sieben Punkte, während der Abstand zum Relegationsplatz nur drei Zähler beträgt.

Medienberichten zufolge hat das angebliche Interesse des Ligakonkurrenten FC Schalke 04 an einer Verpflichtung von Anfang für zusätzliche Unruhe im Verein gesorgt. Der aktuelle Schalke-Coach Kees van Wonderen steht Berichten zufolge vor dem Aus.

Für Markus Anfang ist dies bereits der dritte Rauswurf kurz vor Saisonende. Zuvor wurde er im April 2019 beim damaligen Tabellenführer 1. FC Köln entlassen und musste im April 2024 bei Dynamo Dresden vorzeitig gehen. Seine Trainerstationen umfassen auch Holstein Kiel, Darmstadt 98 und Werder Bremen, wo er 2021 wegen einer Affäre um einen gefälschten Impfpass zurücktrat.

Torsten Lieberknecht, der Eintracht Braunschweig einst in die Bundesliga führte, wird nun versuchen, dasselbe mit dem FCK zu erreichen.