Nampalys Mendy (l) von Leicester City und Kevin De Bruyne von Manchester City im Zweikampf um den Ball. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Davies/PA Wire/dpa)

Manchester City hat zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Premier League übernommen. Der englische Fußball-Meister siegte bei Leicester City mit 1:0 (0:0).

Das Siegtor für die Gäste erzielte der frühere Wolfsburger Kevin de Bruyne per direktem Freistoß in der 49. Minute. City-Trainer Pep Guardiola musste erstmals in der Premier League auf Stürmerstar Erling Haaland verzichten. Kein Wunder, dass sich Guardiola über den Auswärtserfolg freute: «Es ist ein großer Sieg für Manchester City.»

Der 22 Jahre alte Stürmer-Star Haaland hatte im Champions-League-Spiel bei seinem Ex-Club Borussia Dortmund einen Schlag auf den Fuß bekommen. Guardiola sagte, dass Haaland auch beim anstehenden Champions-League-Spiel gegen Sevilla nicht dabei sein werde. 

Man habe sich schließlich schon qualifiziert, meinte der Coach und stellte eine Rückkehr im Premier-League-Heimspiel am nächsten Samstag gegen den FC Fulham in Aussicht. «Wir haben bis dahin sieben Tage, wir werden sehen.»

Mit nun 29 Punkten nach zwölf Spielen führt Manchester City die Tabelle an, kann am Sonntag aber wieder vom FC Arsenal (28) überholt werden. Die Nordlondoner empfangen Aufsteiger Nottingham Forest (15.00 Uhr/Sky).

Niederlage für Chelsea

Der FC Chelsea (21 Punkte) ist weit weg von der Tabellenspitze. Die Londoner verloren ihr Auswärtsspiel bei Brighton & Hove Albion mit 1:4 (0:3). Nationalspieler Kai Havertz traf für die Gäste zwar kurz nach der Pause, doch aus der Chelsea-Aufholjagd wurde nichts. 

Folge uns

Von