Trainer Martin Demichelis gewann mit River Plate die argentinische Meisterschaft. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gustavo Garello/AP)

Ex-Bayern-Spieler Martin Demichelis hat Rekordchampion River Plate aus Buenos Aires in seiner Premierensaison als Trainer zur argentinischen Fußball-Meisterschaft geführt. Die vom 42-Jährigen trainierten «Millionarios» besiegten Estudiantes de La Plata vor 86.000 Zuschauern im Estadio Monumental mit 3:1 (3:0). Anschließend stieg die Meisterparty.

Demichelis war von seinem ersten Titel als River-Trainer zu Tränen gerührt und umarmte seine Frau Evangelina Anderson. «Ich bin dem Leben, River und den vielen Leuten, die für das Wohl der Spieler arbeiten, dankbar», sagte er dem Fernsehsender TNT Sports.

Trainer Demichelis hatte die Amateure des FC Bayern München Ende vergangenen Jahres verlassen und wurde bei seinem Jugendclub Nachfolger von Erfolgscoach Marcelo Gallardo. «Einen Helden wie Marcelo abzulösen, ist eine sehr große Verantwortung», sagte Demichelis dem Sender ESPN.

Als Spieler war der Argentinier von 2003 bis 2011 bei den Bayern aktiv, seinen ersten Trainerposten in München übernahm er im Sommer 2019 bei der U19. Im Frühjahr 2021 betreute er zunächst gemeinsam mit Danny Schwarz die U21. Seit der Saison 2021/22 war er alleinverantwortlicher Amateure-Coach und wurde in der Regionalliga Bayern Vizemeister.

Folge uns

Von