Nationaltorwart Bernd Leno unterzieht sich in der Länderspiel-Pause einer Operation an der Nase. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, handelt es sich um einen geplanten Eingriff bei dem 31 Jahre alten Schlussmann des FC Fulham.
Leno war von Bundestrainer Julian Nagelsmann zuvor nicht für die anstehenden Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich nominiert worden.
Letztes Länderspiel vor mehr als zwei Jahren
Im Oktober gehörte er neben Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp und Oliver Baumann bei den Partien in Amerika gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) noch zum DFB-Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Sein letztes von bislang neun Länderspielen absolvierte der ehemalige Leverkusener vor mehr als zwei Jahren bei der Premiere von Ex-Bundestrainer Hansi Flick beim 2:0 gegen Liechtenstein in St. Gallen.
Anstelle von Leno gehört diesmal der Leipziger Janis Blaswich als vierter Schlussmann zum DFB-Aufgebot. Da im kommenden Jahr zudem mit einer Rückkehr von Manuel Neuer zur Nationalmannschaft gerechnet wird, hat Leno wohl nur Außenseiterchancen auf einen der drei EM-Plätze für Torhüter im deutschen Turnierkader.