Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich mit Testspielen auf die Heim-EM 2024 vor. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)

Im September gilt’s. Nach der Ernüchterung beim Länderspiel-Dreierpack im Juni, an der auch ein hoher Sieg gegen Kolumbien nicht maßgeblich viel ändern würde, testet die Fußball-Nationalmannschaft gegen WM-Schreck Japan und Vize-Weltmeister Frankreich ihre EM-Form.

«Im September wird alles ganz anders ausschauen», sagt Bundestrainer Hansi Flick. «Dann sehen wir mit Sicherheit eine Mannschaft, die größtenteils dann auch für die Euro 2024 möglichst den Erfolg holen soll, den wir uns wünschen.»

EM-reif waren das 3:3 in Bremen gegen die Ukraine und das 0:1 in Warschau gegen Polen bei Weitem nicht. Flick nutzte diese Partie für taktische und personelle Experimente. «Wir glauben an unseren Weg. Wir sind überzeugt von unserem Weg. Wir haben Fortschritte gesehen, auch wenn Polen negativ betrachtet wurde», sagte der Bundestrainer ein Jahr vor dem Anpfiff der für den Deutschen Fußball-Bund enorm bedeutsamen Heim-EM 2024.

Insgesamt noch sechs Länderspiele ab September sind für dieses Jahr noch geplant. Nach den Partien in Wolfsburg gegen Japan und in Dortmund gegen Frankreich reist die DFB-Auswahl im Oktober in die USA. Dort stehen zwei Partien auf dem Programm, eine davon gegen die US-Auswahl in Hartford. Der zweite Gegner und der zweite Spielort stehen noch nicht fest.

Kritik von Matthäus

«Ich verstehe die USA-Reise nicht – und zwar aus unterschiedlichsten Gründen», sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus der «Bild»-Zeitung. «Ich hätte versucht, vor der EM eine gute Atmosphäre in Deutschland zu schaffen. Daher wäre ich bei den Freundschaftsspielen in alle zehn EM-Stadien und hätte mich als DFB-Auswahl dort einmal gezeigt. So kann eine Stimmung aufkommen. Aber was wollen wir denn in den USA zu diesem Zeitpunkt?» Zudem sei die Reise mit Blick auf die Belastung für mich «ebenso fraglich».

Zum Jahresabschluss zeichnen sich im November zwei Freundschaftsspiele in Wien gegen Österreich und in Berlin gegen die Türkei ab. Am 2. Dezember werden zudem in Hamburg die EM-Gruppen ausgelost. Auch das ist ein sehr wichtiger Termin in Flicks Turnier-Countdown. Im EM-Jahr 2024 werden im März Länderspiele gespielt, ehe es nach dem Saisonabschluss der Club-Wettbewerbe zur direkten Vorbereitung auf das Turnier geht. Dann gibt es weitere Möglichkeit für Testspiele.

Folge uns

Von