Lucas Vazquez von Real Madrid (M) kämpft mit Yuri Berchiche von Athletic Bilbao um den Ball. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Alvaro Barrientos/AP/dpa)

Real Madrid hat mit Ex-Weltmeister Toni Kroos das Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals verpasst. Knapp drei Wochen nach dem Sieg im Supercup mussten sich die Königlichen im Pokal-Viertelfinale Athletic Bilbao diesmal mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Für die geglückte Revanche der Gastgeber gegen den Spitzenreiter der Primera Division sorgte Stürmer Alex Berenguer nach einer starken Einzelaktion mit einem präzisen Schuss von der Strafraumgrenze in der 89. Minute.

Zuvor war Betis Sevilla durch ein 4:0 (1:0) bei Real Sociedad San Sebastián ins Halbfinale eingezogen. Doppeltorschütze Juanmi (12. und 57. Minute), der Brasilianer Willian Jose (83.) und der ebenfalls nach der Pause eingewechselte Aitor Ruibal (87.) trafen für das Gästeteam. Bereits am Vorabend buchten Rayo Vallecano (1:0 gegen RCD Mallorca) und der FC Valencia (2:1 gegen FC Cádiz) das Halbfinalticket für die Copa del Rey.

Beim Supercup in der Wüste hat sich Real Madrid am 16. Januar den ersten Titel im Jahr 2022 gesichert. Die Königlichen besiegten im saudischen Riad Titelverteidiger Athletic Bilbao 2:0 (1:0).

Folge uns

Von