Torhüter Kasper Schmeichel (r) spielt in der kommenden Saison für den RSC Anderlecht. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Francisco Seco/AP/dpa)

Der belgische Traditionsclub RSC Anderlecht hat den dänischen Torhüter-Routinier Kasper Schmeichel verpflichtet.

Der zuletzt vereinslose 36-Jährige unterzeichnete einen Vertrag für diese Saison mit der Option auf eine weitere Spielzeit, wie Anderlecht mitteilte. Schmeichel hatte zuletzt für OGC Nizza gespielt und konnte als Profi ohne Club nun noch nach dem Sommer-Transferfenster beim Tabellenzweiten in Belgien anheuern.

«Obwohl wir mit dem jetzigen Kader zufrieden sind, war das eine außergewöhnliche Chance, einen Torwart mit so viel Erfahrung und Know-how zu holen», sagte Anderlechts Sport-Geschäftsführer Jesper Fredberg in der Mitteilung. «Kasper kann mit seiner Erfahrung auf dem Spielfeld und jenseits davon von enormem Wert für diesen Club sein.»

Der 91-malige Nationalspieler und Sohn der dänischen Torwart-Legende Peter Schmeichel bestritt im vergangenen Herbst in Katar seine zweite WM-Endrunde. Mit Leicester City gewann der langjährige Premier-League-Profi einst sensationell die englische Meisterschaft.

Folge uns

Von