Ungefährdeter Pflichtsieg für Wolfsburg gegen Jena
Die Wolfsburgerin Lineth Beerensteyn erzielte in ihrem 100. Bundesliga-Spiel das 1:0 gegen Jena. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Swen Pförtner/dpa)

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben im ersten Bundesligaspiel des neuen Jahres einen Pflichtsieg gefeiert. Die Wölfinnen bezwangen den Tabellenvorletzten FC Carl Zeiss Jena mühelos mit 3:0 (2:0). Lineth Beerensteyn (18.) traf in ihrem 100. Bundesliga-Spiel mit ihrem zehnten Saisontor zur Führung, die die Jenaerin Felicia Sträßer nur zwei Minuten später mit einem Eigentor ausbaute. Nach der Pause erzielte Janina Minge (66.) vor 2685 Zuschauern per Kopf das 3:0. Der VfL rückte mit dem Sieg auf Rang drei vor, Jena bleibt Elfter.

Gegen offensiv harmlose Thüringerinnen hatte der VfL leichtes Spiel. Vor allem in Halbzeit eins gab es Chancen zuhauf. Unter anderem traf Jule Brand (36.) nur den Pfosten. Jena hatte Mühe, die Mittellinie zu überqueren, verlor viele Zweikämpfe. 

Trotzdem gab es zwei gute Möglichkeiten. Josephine Bonsu (42.) traf aber nur den Rücken von Kathrin Hendrich, die auch bei der zweiten gefährlichen Aktion der Gäste involviert war: Fiona Gaißer zog ab, Hendrich fälschte den Ball ab, der dann am Lattenkreuz landete. Auf der Gegenseite klatschte auch ein Schuss von Justine Kjelland nur ans Aluminium.