Der frühere Bayern-Star Rafinha hat nach mehr als 20 Jahren seine Fußball-Karriere beendet. Der 39 Jahre alte Rechtsverteidiger war zuletzt bis März in seiner brasilianischen Heimat für den Coritiba FC aktiv. «Heute ist für mich der Schlusspfiff auf dem Spielfeld. Für mich ist die Zeit gekommen, mich offiziell zu verabschieden, und ich tue dies mit einem friedlichen Herzen voller Dankbarkeit», schrieb Rafinha auf Instagram.

In Deutschland spielte Rafinha von 2005 bis 2010 für den FC Schalke 04, ehe er von 2011 bis 2019 mit den Münchnern die erfolgreichste Zeit seiner Karriere hatte. Mit dem FC Bayern gewann er unter anderem sieben Meistertitel, viermal den DFB-Pokal sowie 2013 die Champions League und die Club-WM. 

Rafinha bedankte sich explizit beim FC Schalke 04, «der er an einen Jungen aus Brasilien glaubte» und beim FC Bayern, «der für so viele Jahre meine Heimat war und wo ich alles im Fußball gewonnen habe». Es beginne für ihn nun ein neues Kapitel abseits des Platzes: «Aber die Liebe zum Fußball ist ewig».